Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Vorstandneuwahl bei der Delegiertenversammlung

PALMERSHEIM. Die Verabschiedung von Satzungsänderungen sowie die Neuwahl des Vorstandes standen am Montagabend, 9. September 2013 im Mittelpunkt der zweiten Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen e. V. in Euskirchen-Palmersheim. Bereits am 17. April hatten die Delegierten im Zuge einer ersten Versammlung die Weichen für die Satzungsänderungen gestellt, die durch eine Arbeitsgruppe unter der Federführung des stellv. Kreisbrandmeisters Walter Wolff ausgearbeitet worden waren.

Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Bernd Züll, führte durch das Sitzungsprogramm, dem neben Landrat Günter Rosenke und Bezirksbrandmeister Manfred Savoir auch der erste Beigeordnete der Kreisstadt Euskirchen, Johannes Winckler, sowie Heinz Rosell, Geschäftsbereichsleiter bei der Euskirchener Kreisverwaltung, beiwohnten.

Zu Beginn der Delegiertenversammlung wurde der Vorstand des Verbandes für die Dauer von fünf Jahren durch die 95 anwesenden Stimmberechtigten gewählt. Dabei stellten sich die Amtsinhaber zur Wiederwahl. Darüber hinaus wurde erstmals ein Beauftragter für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in den erweiterten Vorstand berufen. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorstand:

Vorsitzender
Kreisbrandmeister Udo Crespin (Euskirchen)

stellv. Vorsitzender
stellv. Kreisbrandmeister Walter Wolff (Schmidtheim)

stellv. Vorsitzender                   
stellv. Kreisbrandmeister Harald Heinen (Kall)

Geschäftsführer                         
GBI Bernd Züll (Kall)

Erweiterter Vorstand:

Beisitzer                                    
StBI Udo Schmitz (Oberhausen)

Beisitzer                                   
StBI Jens Schreiber (Satzvey)

Beisitzer                                    
GBI Rudolf Thelen (Tondorf)

Beisitzer                                    
GBI Tim Klein (Blankenheim)

Rechnungsführer                        
StBI Peter Pesch (Euskirchen)

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit  
BOI Oliver Geschwind (Gemünd)

Kreisjugendfeuerwehrwart           
HFM Volker Brandhoff als geborenes Mitglied

Landrat Günter Rosenke nutze sein Grußwort, um den anwesenden Feuerwehrangehörigen stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Euskirchen seinen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen. Es sei beachtlich, dass etwa die Einhaltung der gesetzlich geforderten Hilfeleistungsfristen auf einer nahezu rein ehrenamtlichen Basis möglich sei. „Ohne unsere Freiwilligen Feuerwehren ist eine Aufrechterhaltung des Systems nicht möglich, weder finanziell, noch organisatorisch“, so der Landrat.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 7. Mai 2014 in Nettersheim statt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. September 2013 um 07:10 Uhr
 

Lehrgang ABC-Einsatz erfolgreich beendet

EUSKIRCHEN. Zum wiederholten Male fand die Abschlussübung des Lehrgangs „ABC-Einsatz“ bei der Firma Schenker in Euskirchen statt. Dafür gilt ein herzlicher Dank dem Betriebsleiter Ulf Reinecke und dem Sicherheitsbeauftragten Franz Reck.

Nach 40 Unterrichtsstunden zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen sowie 35 Stunden praktischer Ausbildung zum Umgang mit ABC-Gefahrstoffen, der persönlichen Schutzausrüstung und der vorhandenen Sonderausrüstung, gab es zum Abschluss eine besondere Herausforderung für die Lehrgangsteilnehmer: In der Gefahrgut-Lagerhalle wurde eine Übungslage dargestellt, bei der ein 1.000 Liter fassender IBC in der ersten Ebene des Hochregals eine Leckage hatte.

Weiterlesen...
 

Presseartikel: Leitstelle, Notfallsanitäter und Heißausbildung

KREIS EUSKIRCHEN. In den vergangenen Tagen berichtete die lokale Presse über mehrere Themen aus dem Bereich Feuerschutz/Gefahrenabwehr. Die Artikel finden Sie hier:

 

Kölner Stadt-Anzeiger

Bericht über die Arbeit in der Rettungsleitstelle

 

Kölner Stadt-Anzeiger

Bericht über die Heißausbildung am FTZ in Stockheim

 

Kölnische Rundschau

Bericht über das Berufsbild des Notfallsanitäters

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. August 2013 um 16:48 Uhr
 


Seite 101 von 112