Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Großbrand in Lommersum

LOMMERSUM. Zum Brand eines Wohnhauses rückten am Sonntagnachmittag, 10. März die Feuerwehren der Gemeinde Weilerswist in den Ortsteil Lommersum aus. Unterstützt wurden sie dabei von Wehrleuten aus den Städten Zülpich und Euskirchen.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Tatsache, dass sich das Wohnhaus in einer geschlossenen Reihenbauweise befand und beidseitig das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu befürchten war. Unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Wolfgang Hecker versuchten die beiden Löschzüge der Gemeinde jedoch genau dies zu verhindern. Unter anderem durch den Einsatz der Weilerswister Drehleiter sowie des Euskirchener Teleskopgelenkmastes konnte ein massiver Löschangriff vorgetragen werden, der eine weitere Ausbreitung des Feuers vereitelte. Jeweils ein Löschzug aus den Städten Zülpich und Euskirchen unterstützte den Einsatz.

Eine dritte Drehleiter stand an der Zülpicher Feuerwache in Bereitschaft, um bei weiteren Einsätzen in den drei beteiligten Kommunen ausrücken zu können, berichtete der stellv. Kreisbrandmeister Harald Heinen. Das Technische Hilfswerk sorgte für eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle, an der bis zum frühen Montagmorgen Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Auch das Deutsche Rote Kreuz war vor Ort und verpflegte die mehr als einhundert Helferinnen und Helfer.

Presseberichte finden Sie hier:

Kölner Stadt-Anzeiger

 

Erweiterter Versicherungsschutz für die Feuerwehren

DÜSSELDORF. Der Verband der Feuerwehren in NRW (VdF) erweitert den Versicherungsschutz für die Feuerwehren. Bereits seit dem 1. Januar 2013 hat der Verband in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern die Zusatzangebote für die angeschlossenen Feuerwehrverbände, Feuerwehrvereine und Feuerwehr-Fördervereine abgeschlossen.

Hierzu zählen u. a. eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung und eine Rechtschutzversicherung. Ein Merkblatt gibt Aufschluss über Details des Versicherungsumfangs.

Das Merkblatt finden Sie hier.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Februar 2013 um 09:14 Uhr
 

VdF bietet Lehrgänge für Brandschutzbeauftragte

DÜSSELDORF. Der Verband der Feuerwehren in NRW bietet Lehrgänge für Brandschutzbeauftragte an. Dabei handelt es sich um Ausbildungs- und Fortbildungsangebote. Mehr dazu lesen Sie hier:

Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

Fortbildung für Brandschutzbeauftragte

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Februar 2013 um 09:06 Uhr
 


Seite 104 von 108