Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start KFV Euskirchen Ehrungen Goldenes Ehrenkreuz für Udo Crespin

Goldenes Ehrenkreuz für Udo Crespin

PALMERSHEIM. Mit der höchsten Ehrung des Deutschen Feuerwehr-Verbandes, dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, wurde bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen e. V. in Palmersheim Kreisbrandmeister Udo Crespin ausgezeichnet. Bezirksbrandmeister Manfred Savoir führte die Ehrung durch, die er nicht nur auf Antrag, sondern mit nachhaltiger eigener Befürwortung unterstützt habe.

Udo Crespin habe in seiner rund 13-jährigen Amtszeit als Kreisbrandmeister Meilensteine im Bereich des Feuerschutzes und in der Gefahrenabwehr gesetzt. Vor allem die Etablierung moderne Strukturen sei dabei ein großes Anliegen des Euskircheners gewesen. Als Beispiele nannte Savoir den Ausbau des Kreisbrandschutzentrums zu einem Dienstleistungszentrum, die Entwicklung von ABC-Kreiskonzepten und die Novellierung des Führungs- und Einsatzdienstes.

Udo Crespin habe sich dabei nicht nur durch eine hohe Fachkompetenz ausgezeichnet, sondern auch stets Verhandlungsgeschick bewiesen, etwa in der Koordinierung der interkommunalen Zusammenarbeit.

Neben Crespin wurden aber auch zwei langjährige Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt. Dabei erhielten Brandinspektor Gerd Bertram und Gemeindebrandinspektor Willi Heck, die sich über Jahrzehnte hinweg bei der Ausbildung von Truppführern auf Kreisebene engagiert hatten, mit zwei Übernachtungsgutscheinen ein ganz besonderes „Dankeschön“ für ihre geleistete Arbeit.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. September 2013 um 09:39 Uhr