Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Neue Auflage des Einsatz-Wörterbuchs - Jetzt mit App

ARNSBERG. Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg hat die dritte Auflage des sogenannten „Einsatz-Wörterbuchs“ veröffentlicht. Die Anzahl der in dem Nachschlagewerk enthaltenen Sprachen ist von neun auf nunmehr zwanzig gestiegen. Neu ist eine Smartphone-App (Android), die auch eine Sprachausgabe der übersetzten Texte anbietet.

Erstmals wurde das Wörterbuch 2014 veröffentlicht. Ziel war es, den Einsatzleitern eine sprachliche Hilfestellung zur Kontaktaufnahme mit Menschen zu bieten, die der deutschen Sprache nicht oder nur teilweise mächtig sind. Fragestellungen sind zum Teil mit geschlossenen Fragen so formuliert, dass sie bspw. lediglich mit einem Kopfschütteln oder -nicken beantwortet werden können.

Die aktuelle Auflage des Wörterbuchs finden Sie unter www.feuerwehr-arnsberg.de

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 22. April 2017 um 21:14 Uhr