Online-Seminar: Digitale Tools für die Jugendfeuerwehr am 18.11.2020

Kreis Euskirchen. "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch in der Jugendfeuerwehrarneit haben wir uns auf den Weg gemacht und bereits einige digitale Tools für einen Jugendfeuerwehrdienst auf Distanz erprobt", berichtet Kreisjugendfeuerwehrwartin Kerstin Brandhoff.

In einem Online-Seminar werden verschiedene Portale für Videokonferenzen vorgestellt (Webex, Teams, Go-to-meeting, Zoom) sowie Möglichkeiten aufgezeigt, um eine Jugendfeuerwehr-Videokonferenz interaktiv zu gestalten. Tools wie Mentimeter, Kahoot, Padlet oder Skribbl werden vorgestellt und aktiv angewendet.

Darüber hinaus bietet das Online-Seminar eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch über die derzeitige Jugendfeuerwehrarbeit.

Die Kreisjugendfeuerwehr lädt alle interessierten Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte ein, um an dem Seminar "Digitale Tools für die Jugendfeuerwehr auf Distanz" teilzunehmen:

Mittwoch, 18.11.2020
19 bis 21 Uhr

Online-Seminar mit Webex (Link wird den Teilnehmenden zugesendet); es ist keine Softwareinstallation erforderlich.

Trotz der Kurzfristigkeit bittet die Kreisjugendfeuerwehr, Anmeldungen auf dem Dienstweg einzureichen. Wichtig: Die Übermittlung einer E-Mailadresse ist für das Online Seminar zwingend notwendig.

"Wir freuen uns über eine rege Teilnahme", so Brandhoff.

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen