Am Sonntag, den 21. August feierte der Kreis Euskirchen 50 Jahre Neugliederung. Die Abteilung nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr hatte viele Mitmachaktionen für Jung und Alt zu bieten.
Der Bevölkerungsschutz bestehend aus den Feuerwehren, des THW‘s und anderen Hilfsorganisationen präsentierte die vielen Fahrzeuge.
Darunter befanden sich historische und neue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus dem Kreisgebiet Euskirchen, des Deutschen Roten Kreuz, des Malteser Hilfsdienstes, sowie die neue Drehleiter der Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist.
Der Wasserförderungszug des Kreises Euskirchen bestehend aus Gerätewagen und Wechsellader mit HFS-System stelle die einzelnen Komponenten aus.
Ein neues Motorrettungsboot der DLRG, welches für Wasser- und Eisrettungen geeignet ist, wurde von der Ortsgruppe präsentiert.
Das THW aus dem Ortsverband Euskirchen stellte eine Hannibal Pumpe mit entsprechendem Equipment aus.
Das Kreisjugendforum der Jugendfeuerwehren des Kreises Euskirchen betreute ein Hebelkissenspiel, Spritzwände und den Infostand der Jugendfeuerwehr.
Der Rettungsdienst des Kreises Euskirchen präsentierte stolz das neue Notarzteinsatzfahrzeug vom Standort Schleiden, sowie einen Rettungswagen aus Euskirchen.
(Von Marvin Dietzsch)
Kreisfeuerwehrverband
Euskirchen e.V.