Der Kreisfeuerwehrverband hat ein VR-Brillen-System angeschafft, um die Ausbildung der Feuerwehrkräfte im Kreis Euskirchen durch ein digitales „Planspiel“ zu unterstützen.
Übende können Feuerwehrangehörige ab dem Dienstgrad von Unterbrandmeistern sein. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass an den Übungsterminen keine Grundlagen der Taktik/des Vorgehens geschult werden können. Es kann also nur ein Feedback gemäß dem aktuellen Ausbildungsstand des Übenden gegeben werden. Prinzipiell sind die dargestellten Lagen für Feuerwehrangehörige vorgesehen, die eine Staffel oder einen Trupp im Einsatz (Abmarsachführer) leiten.
Am angegebenen Übungstermin werden die Multiplikatoren das System vorbereiten und den Teilnehmenden vorstellen.
Zu Beginn werden die Teilnehmer in das System eingewiesen. Dabei geht es um die Einstellung der VR-Brille, die Handhabung der Joysticks sowie die Steuerung innerhalb der Planübung. Im Anschluss daran werden drei bis vier Szenarien durchgearbeitet – diese unterscheiden sich im Hinblick auf Größe und Art des Einsatzes. Die erkundende Person hat Zeit um die Lage zu erkunden, Passanten und Betroffene zu befragen und auch eventuelle Türen und Tore zu öffnen. Nach der Befehlsgabe an die Mannschaft sowie die Rückmeldung an die Leitstelle wird das Szenario beendet.
Daraufhin haben die Beteiligten die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Meinungen wiederzugeben und zu diskutieren. Die Planspielleitung unterstützt die Person, welche sich im Planspiel befindet; beeinflusst jedoch nicht die Erkundung. Die Planspielleitung moderiert die Nachbesprechung. Zudem gibt die Planspielleitung Tipps bzgl. der Erkundung. Auf Wunsch der buchenden Kommune kann dies jedoch auch durch die verantwortliche Führungskraft passieren.
Während des Übungstermins haben nicht alle Teilnehmenden die Möglichkeit selbst eine Lage zu erkunden, da dies den zeitlichen Rahmen eines Abendtermins übersteigt.
Für die Durchführung des Termins müssen bestimmte Rahmenparameter gegeben sein:
- Schulungsraum
- Übungsfläche von ca. 3x3m oder größer
- WLAN
- Strom für drei Endgeräte
- Beamer oder Bildschirm mit HDMI-Anschluss und Kabel
Das System kann ab sofort durch die Löschgruppen und -züge angefordert werden. Für die Buchung kann die jeweilige Ebene den direkten Kontakt mit dem Fachbereich Ausbildung aufnehmen über die E-Mail-Adresse vr@kfv-eu.de und einen gemeinsamen Termin koordinieren. Der Fachbereich nimmt im Anschluss Kontakt zu den kommunalen Ausbildungsbeauftragten auf, um den Termin bestätigen zu lassen. Für die Kommune treten Kosten pro Übungstermin auf.
Weitere Informationen zu dem System und einen Imagefilm finden Sie hier.
(von Tim Spey)
Kreisfeuerwehrverband
Euskirchen e.V.